X
Hauptseite - Über Uns - Geschichte

Ethypharm, eine Geschichte von Wachstum und Robustheit

Ethypharm hat im Laufe der Jahre seine Stärken ausgebaut, um zu dem zu werden, was es heute ist: ein europäisches Spezialpharmaunternehmen, das sich auf das zentrale Nervensystem (ZNS) und Intensivpflegesituationen konzentriert. Bei seinen Wachstumsbestrebungen können Sie erwarten, dass in den kommenden Jahren weitere Seiten geschrieben werden.

Von 1977 bis 2000: Lösungen für die Arzneimittelabgabe

Ethypharm wurde 1977 gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Medikamenten- und oral modifizierten Wirkstoffabgabe (z. B. Mikrogranulate mit verlängerter Wirkstoffabgabe, orodispergierbare Tabletten und Formulierungen mit verbesserter Bioverfügbarkeit).
Dank seiner proprietären Technologien und seines Know-hows hat Ethypharm neue Medikamenten-Formulierungen entwickelt, die die Einnahme von Wirkstoffen verbessert haben.
In kommerzieller Hinsicht stützte sich Ethypharm in diesen Jahren ausschließlich auf Partner, beginnend in Frankreich, seinem Heimatland. Mit der Vergrößerung der Partnerbasis dehnte sich die Verfügbarkeit der Ethypharm-Produkte schnell auf Europa und international vor allem auf Nordamerika und China aus.

Von 2000 bis 2015: komplexe Generika

An der Wende zum 21. Jahrhundert wurden in zahlreichen Ländern Gesetze verabschiedet, die den Einsatz von Generika förderten. Dies eröffnete Ethypharm einen neue Wachstumswege. Es setzte sein Know-how für die Entwicklung bestimmter generischer Medikamente ein, die hinsichtlich Formulierung und Bioäquivalenz eine Herausforderung darstellten, wie z. B. Omeprazol, Buprenorphin, Fenofibrat und Esomeprazol. Nach 2010 verlor Ethypharm die Exklusivität von Blockbuster-Medikamenten mit komplexen Formulierungen und begann, seine Expertise in den beiden Therapiegebieten zu vertiefen, in denen das Unternehmen bereits ein starkes Produktportfolio hatte: Schmerz und Sucht.
In diesem Zeitraum wurde das Produktportfolio von Ethypharm weiterhin exklusiv von Partnern vermarktet.

Seit 2015: ein europäisches Spezialpharmaunternehmen

2015 war ein entscheidendes Jahr für Ethypharm, da das Unternehmen bei der Vermarktung seines Morphin-Sortiments nicht mehr auf Partner zurückgriff, sondern mit dem Direktvertrieb in Frankreich und Großbritannien begann. Darüber hinaus verlagerte Ethypharm die Herstellung seines führenden lokalen Produkts nach China. Mit der Aufnahme von Vertrieb und Marketing in das Tätigkeitsspektrum wurde der Grundstein für ein Spezialpharmaunternehmen gelegt.
Ein Hauptziel ist es seitdem, die Präsenz der Group in Europa zu erhöhen, um noch näher an den Patienten und Gesundheitsdienstleistern zu sein. Folglich gründete Ethypharm 2016 eine Tochtergesellschaft in Deutschland und erwarb 2017 Martindale Pharma, ein führendes britisches Spezialpharmaunternehmen mit Fokus auf Opioidabhängigkeit, Intensivmedizin und sterile Injektionsmittel.

Weitere Entwicklungen sind in Vorbereitung. Bleiben Sie an Bord für mehr Informationen!