X
Hauptseite - Pressemitteilungen - Neu von Ethypharm: Noyada – das flüssige Captopril

Sollten Sie
Fragen haben

03/03/2023

Neu von Ethypharm: Noyada – das flüssige Captopril

#kardiologie

Schönefeld, 03.03.2023 – Ethypharm bringt mit Noyada die erste in Deutschland zugelassene Captopril-Lösung zur oralen Behandlung von Kindern unter sechs Jahren sowie von Jugendlichen und Erwachsenen auf den Markt. Noyada eignet sich besonders für Kinder, bei denen eine flüssige Dosis einfacher zu verabreichen ist als Tabletten. Die verschreibungspflichtige klare, farblose Lösung zum Einnehmen ist in zwei Wirkstärken – 5 mg/5 ml und 25 mg/5 ml – bei einer Packungsgröße von 100 ml erhältlich.

Für niedrigere Dosen, die Bruchteile eines Milligramms umfassen, sollte das 5 mg/5 ml Präparat verwendet werden. Für höhere Dosen wird das 25 mg/5 ml Präparat empfohlen. Die Captopril-Lösung Noyada kann vor, während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die flüssige Darreichungsform ist eine deutliche Erleichterung bei der Handhabung von Captopril und erhöht die Patientensicherheit wesentlich.

Noyada ist nach der Markteinführung von medizinischem Cannabis ein weiteres Produkt, das zeigt, wie Ethypharm mit zielgerichteter Innovationskraft Produkte für die Bedarfe des Pharmamarkts entwickelt.

Die Anwendungsgebiete von Noyada sind

• Herzinsuffizienz: Zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz mit Reduktion der systolischen ventrikulären Funktion in Kombination mit Diuretika und, wenn erforderlich, mit Digitalis und Betablocker
  • Myokardinfarkt:
    • Kurzzeitbehandlung (vier Wochen): Innerhalb der ersten 24 Stunden nach einem Infarkt bei klinisch stabilen Patienten
    • Langzeitprävention der symptomatischen Herzinsuffizienz: Bei klinisch stabilen Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (Ejektionsfraktion ≤ 40 Prozent)
  • Hypertonie: Zur Behandlung von Hypertonie
  • Diabetische Nephropathie bei Typ-I-Diabetikern: Zur Behandlung einer diabetischen Nephropathie mit Makroproteinurie bei Typ-I-Diabetikern

Das 5 mg/5 ml Präparat wird mit den folgenden Applikationshilfen geliefert:

• 1-ml-Spritze unterteilt in nummerierte Dosierstufen zu je 0,1 ml (= 0,1 mg Captopril) und Zwischenstufen zu je 0,05 ml (= 0,05 mg Captopril).
  • 5-ml-Spritze unterteilt in nummerierte Dosierstufen zu je 1 ml (= 1 mg Captopril) und Zwischenstufen zu je 0,2 ml (= 0,2 mg Captopril).

Das 25 mg/5 ml Präparat wird mit den folgenden Applikationshilfen geliefert:

• 5-ml-Spritze unterteilt in nummerierte Dosierstufen zu je 1 ml (= 5 mg Captopril) und Zwischenstufen zu je 0,2 ml (= 1 mg Captopril).
  • 30-ml-Messbecher, unterteilt in nummerierte Dosierstufen zu je 5 ml (= 25 mg Captopril) und Zwischenstufen zu je 1 ml (= 5 mg Captopril).

Die Anwendung von Captopril bei Kindern und Jugendlichen sollte unter sorgfältiger medizinischer Überwachung begonnen und Dosis und Dosierungsintervall individuell an das Ansprechen des Patienten angepasst werden. Das gilt auch für PatientInnen, die besondere Vorsichtsmaßnahmen benötigen (Kinder mit Nierenfunktionsstörungen, Frühgeborene, Neugeborene und Säuglinge, da ihre Nierenfunktion nicht die gleiche ist wie bei älteren Kindern und Erwachsenen.

WM-0119-01

Noyada 5 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen / Noyada 25 mg/5 ml Lösung zum Einnehmen

Wirkstoff: Captopril. Zusammensetzung: Jeder ml enthält 1 / 5 mg Captopril, 0,017 mmol (oder 0,391 mg) Natrium und 0,5 mg Natriumbenzoat. Enthält 2,3 / 0,46 mmol (oder 53,38 / 10,68 mg) Natrium pro maximaler Tagesdosis. Sonstige Bestandteile: Natriumedetat (Ph. Eur.), Natriumbenzoat E211, Citronensäure E330, Natriumcitrat E331, Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung), Gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Hypertonie: Zur Behandlung der Hypertonie; Herzinsuffizienz: Zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz mit Reduktion der systolischen ventrikulären Funktion, in Kombination mit Diuretika und, wenn erforderlich, mit Digitalis und Betablockern; Myokardinfarkt: Kurzzeitbehandlung (4 Wochen): Innerhalb der ersten 24 Stunden nach einem Infarkt bei klinisch stabilen Patienten, Langzeitprävention der symptomatischen Herzinsuffizienz: Bei klinisch stabilen Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (Ejektionsfraktion ≤ 40 %); Diabetische Nephropathie bei Typ-I-Diabetikern: Zur Behandlung einer diabetischen Nephropathie mit Makroproteinurie bei Typ-I-Diabetikern. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einen der sonstigen Bestandteile oder einen anderen ACE-Hemmer in der Anamnese, Angioödeme in der Anamnese, assoziiert mit einer früheren ACE-Hemmer-Therapie, hereditäre oder idiopathische angioneurotische Ödeme, zweites und drittes Schwangerschaftstrimester, gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 60 ml/min/1,73 m2), gleichzeitige Anwendung einer Sacubitril/Valsartan-Therapie. Die Behandlung mit Captopril darf frühestens 36 Stunden nach der letzten Dosis Sacubitril/Valsartan begonnen werden. Nebenwirkungen: Häufig: Schlafstörungen, Geschmacksstörung, Schwindel, trockener, irritierender (nicht produktiver) Husten und Dyspnoe, Übelkeit, Erbrechen, Magenverstimmung, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Verstopfung, Mundtrockenheit, peptisches Ulkus, Dyspepsie, Pruritus mit oder ohne Ausschlag, Ausschlag und Alopezie; Gelegentlich: Anorexie, Kopfschmerzen und Parästhesien, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Palpitationen, Hypotonie, Raynaud-Syndrom, Gesichtsrötung, Blässe, Angioödem, Brustschmerzen, Erschöpfung, Unwohlsein, Asthenie; Selten: Schläfrigkeit; intestinale Angioödeme, Stomatitis / Ulzerationen mit Aphten, Nierenfunktionsstörungen einschließlich Nierenversagen, Polyurie, Oligurie, erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens; Sehr selten: Neutropenie / Agranulozytose, Panzytopenie, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung, Anämie (einschließlich aplastischer und hämolytischer), Thrombozytopenie, Lymphadenopathie, Eosinophilie, Autoimmunerkrankungen und/oder positive ANA-Titer, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypoglykämie, Verwirrung, Depressionen, Zerebrovaskuläre Ereignisse, einschließlich Schlaganfall und Synkope, verschwommenes Sehen, Herzstillstand, kardiogener Schock, Bronchospasmus, Rhinitis, allergische Alveolitis/eosinophile Pneumonie, Glossitis, Pankreatitis, Beeinträchtigung der Leberfunktion und Cholestase (einschließlich Gelbsucht), Hepatitis einschließlich Nekrose, erhöhte Leberenzyme und Bilirubin-Werte, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Photosensibilität, Erythrodermie, pemphigoide Reaktionen, exfoliative Dermatitis, Myalgie, Arthralgie, nephrotisches Syndrom, Impotenz, Gynäkomastie, Fieber, Proteinurie, Eosinophilie, Erhöhung der Serum-Kalium-Konzentration, Abfall der Serum-Natrium-Konzentration, Erhöhung von BUN, Serum-Kreatinin und Serum-Bilirubin, Erniedrigung von Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Thrombozyten, positive ANA-Titer, erhöhte Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit, erhöhte Transaminase-Werte. Warnhinweise: enthält Natrium, Natriumbenzoat. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Verschreibungspflichtig. Stand: 07.02.2023. ETHYPHARM GmbH, 12529 Schönefeld

HWG-NOY-5-25-122022-02

Ungültiges Formularfeld
(+)
Ungültiges Formularfeld
*Alle Felder müssen ausgefüllt sein

Das Formular wurde erfolgreich versendet.