X
Hauptseite - Verantwortung - Unternehmerische Sozialverantwortung (CSR) 2023

Sollten Sie
Fragen haben

Kontakt
18/07/2023

Unternehmerische Sozialverantwortung (CSR) 2023

#Unternehmerische Sozialverantwortung

Ethypharm Deutschland als Tochterunternehmen der Ethypharm Group ist in Berlin zu Hause und setzt sich für seinen Standort und für Deutschland ein, in dem es mit Organisatoren und Initiativen zusammenarbeitet und sie unterstützt. Passend zu seinen Tätigkeitsfeldern arbeitet Ethypharm mit den folgenden Organisationen und Initiativen zusammen, indem das Pharmaunternehmen sie finanziell und inhaltlich unterstützt und sich an ihren Aktionen beteiligt

https://www.zeitdeslachens.de

 

Lachen, Freude, richtig viel Spaß und vor allem Abwechslung im Klinikalltag: Das bringt „Zeit des Lachens e.V.“ kleinen Patienten, ihren Angehörigen und dem Klinikpersonal in bundesdeutschen Kinderkliniken. Die persönlichen Lebenserfahrungen der Gründerin Jacqueline Althaller waren der entscheidende Impuls für die Konzeptentwicklung und Verwirklichung von “Zeit des Lachens”. Seitdem erfährt das Projekt prominente Unterstützung durch viele Künstler, Sportler, Politiker und andere Freunde des Vereins. Im Mai 2009 wurde die Initiative in einen gemeinnützigen Verein überführt, um die gute Idee langfristig auf eine breitere Basis zu stellen. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen oder Pflegeheimen einen “Tag des Lachens” voller Spaß und Abwechslung zu schenken, da es dort nur selten etwas zu lachen gibt.

2023 soll im Herbst ein Tag des Lachens durchgeführt werden. Die Initiative wird von den FreundInnen des Vereins „Zeit des Lachens e.V“ und von Prominenten wie etwa Thomas Müller vom FC Bayern, den Munich Cowboys oder Amelie Fried unterstützt. Der Tag des Lachens umfasst ein buntes Programm aus Schauspiel, Clowns, Footballtricks, Lachtraining und vielem mehr. Ethypharm hilft dem Verein nun schon im zweiten Jahr finanziell, mit Kommunikationsleistungen und seinem Netzwerk in der medizinischen Welt.

Eine weitere Organisation, die Ethypharm unterstützt, ist das Drogentherapie-Zentrum Berlin gGmbH. Es wurde 1979 als gemeinnütziger Verein gegründet, um sich als Träger von Einrichtungen an der Versorgung Suchtkranker im Land Berlin zu beteiligen. Heute ist der ehemalige Verein ein gemeinnütziges soziales Unternehmen zur Rehabilitation Suchtmittelabhängiger. Mit fast 140 Beschäftigten sichert das DTZ Berlin in seinen sieben Kliniken und Einrichtungen die ganzheitliche, professionelle und individuelle Versorgung von mehr als 1.400 KlientInnen im Jahr. Indikationsschwerpunkte sind die Entzugsbehandlung, die medizinische Rehabilitation Suchtmittelabhängiger, deren sozialpädagogische Beratung und Betreuung sowie die Förderung ihrer beruflichen und sozialen Integration.

 

Ein Teil des Drogentherapie-Zentrums ist das Café Garbe. Es ist ein wichtiger Baustein im beruflichen Integrationskonzept für ehemals suchtmittelabhängige Menschen. Es bietet vielfältige Möglichkeiten der allmählichen Gewöhnung an Arbeitstätigkeiten und an Arbeitsabläufe. In einer suchtmittelfreien Atmosphäre finden Arbeits- und Belastungserprobungen statt. Es besteht die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren, bis hin zu individuellen fachbezogenen Schulungen, Qualifizierung und Ausbildung und der Möglichkeit gemeinnützige Arbeit zu leisten.

 

Ethypharm unterstützt das Café Garbe im Jahr 2023 (31.12.2023) bei der inhaltlichen & organisatorischen Konzeption und der Durchführung folgender Aktivitäten: Ausstattung für den Zweckbetrieb Café Garbe sowie Ausstattung für den Umschulungs- und Ausbildungsbetrieb Café Garbe.

 

Ethypharm setzt sich auch für den Klimaschutz und den nachhaltigen Gebrauch unserer Ressourcen ein und arbeitet In Berlin mit Berlin 21 zusammen.

Berlin 21 unterstützt die Mitwirkung der Zivilgesellschaft an der Entwicklung einer zukunftsfähigen Hauptstadtregion. Dabei knüpft der Verein an den Zielen der Berliner Lokalen Agenda 21 an und setzt sich für deren Weiterentwicklung im Rahmen einer Nachhaltigkeitsstrategie ein, wie es sie auch schon auf Bundesebene und in einzelnen Bundesländern gibt. Der Verein unterstützt und vernetzt Projekte für eine zukunftsfähige Hauptstadtregion und macht eine nachhaltige Entwicklung sichtbar, erlebbar und mitgestaltbar.

 

Ethypharm sponserte 2023 zum zweiten Mal eine „Bustour durch ausgewählte interkulturelle Berliner Stadtgärten“ in Tempelhof, Neukölln und Köpenick. Die Tour fand als Teil des Langen Tags der StadtNatur am 10. Juni 2023 und in Zusammenarbeit mit dem Tempelhofer Berg e.V. statt. Insgesamt 45 Personen nahmen daran teil.

 

Die Teilnehmenden versammelten sich bei den „Atelier Gardens“ in Tempelhof, einem Projekt, das das Gelände der Berliner Union-Film Ateliers behutsam und nachhaltig entwickeln will. Dort konnten die Teilnehmenden das Gelände besichtigen und zum Beispiel eine Trenntoilette kennenlernen, die Pflanzendünger gewinnt und Wasser spart. Danach ging es zum Prinzessinnengarten auf dem Gelände des Jakobi-Friedhofs in Neukölln, der teilweise noch in Betrieb ist. Hier ging es vor allem um die Nachnutzung von Friedhofsflächen als Grünoase in der Stadt. Der Wuhlegarten in Köpenick feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und überraschte die Teilnehmenden der Busfahrt mit einem großen Buffet, das von einer arabischen Köchinnengruppe vorbereitet worden war. Nach einem Vortrag über die Geschichte des Gartens endete die Tour in den Atelier Gardens mit einer Abenddiskussion „Berlin inklusiv – Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen ermöglichen“.

 

Auf dem Gelände des Jakobi-Friedhofs in Neukölln. Bildrechte: Fotograf Wilfried Büttner

Des Weiteren unterstützt Ethypharm die Durchführung einer Präsenzveranstaltung (Podiumsdiskussion) von Berlin 21 im zweiten Halbjahr 2023 zum Thema Wohnraumversorgung und Sicherung von Freizeit- und Erholungsflächen im Sinne des städtischen Gesundheitsschutzes und eines klimaresilienten nachhaltigen Stadtumbaus.

 

Medienanfragen

Ungültiges Formularfeld
Ungültiges Formularfeld
Ungültiges Formularfeld
(+)
Ungültiges Formularfeld
Ungültiges Formularfeld
Ungültiges Formularfeld
*Alle Felder müssen ausgefüllt sein

Das Formular wurde erfolgreich versendet.